Home > Hilfreich > Cevi Region / Schweiz / International

Infos über den Cevi Region Bern / Cevi Schweiz und den Weltbund

Cevi Region Bern
Der Cevi Region Bern ist ein Zusammenschluss der Cevi Vereine und Gruppen des Kantons Bern. Er ist Teil des Cevi Schweiz und somit des Weltbundes. Der CRB unterstützt die Ortsgruppen in Sachen Ausbildung, Begleitung, Beratung und mittels weiterer Dienstleistungen. Der Regionalverband schafft Synergien und koordiniert die Arbeit der Ortgruppen.

In Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen konnte der CRB unter anderem folgende Projekte umsetzen:

  • EXPO (Pfingstlager 2008)
  • Conveniat (Sommerlager 2009)
  • Sciroppo (Sommerlager 2012)
  • Aktion 72 Stunden       

Cevi Schweiz

Cevi Schweiz ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 15 000 Mitglieder, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Als christlich und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern

YMCA/ YWCA
Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist min insgesamt über 45 Millionen Mitgliedern die weltweit grösste Jugendorganisation. Er ist überkonfessionell christlich geprägt. International ist die Bewegung unter dem englischen Namen Young Men's Christian Association (YMCA) und ist im CVJM-Weltbund (englisch World Alliance of YMCA's) mit Sitz in Genf, Schweiz, zusammengeschlossen.

Ihm gehören 124 Nationalverbände an, darunter in Deutschland der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.. In der Schweiz trägt er den Namen Cevi und ist ein Zusammenschluss des CVJM (hier für "Christlicher Verein Junger Männer") mit dem Christlichen Verein Junger Frauen.